Schwellenländer: Vom Nachzügler zum Spitzenreiter?

Emerging markets: From laggard to leader?

Nach dem vermutlichen Höhepunkt der Inflation und mit der unerwartet schnellen Erholung der chinesischen Wirtschaft machten Schwellenländer (Emerging Markets, kurz EM) für Anleger wieder attraktiv. Allerdings ist das globale Umfeld weiterhin komplex, außerdem verbergen sich hinter dem Begriff „Schwellenländer“ zahlreiche sehr unterschiedliche Länder. Anleger sollten daher verschiedene Optionen prüfen. In jedem Fall sollten sie jedoch ihre Allokation in Schwellenländern neu bewerten, denn Veränderungen sind absehbar.

​​​​​​​Die Aktienmärkte der Schwellenländer haben sich im vergangenen Jahr uneinheitlich entwickelt, vor allem die schwache Entwicklung chinesischer Aktien und die angespannte Liquiditätslage belasteten die Kurse. Wie es weitergeht, hängt in erster Linie vom US-Dollar und von China ab.

Ein starker Dollar verschärft oft Korrekturphasen, in der die Wirtschaftsleistung der Schwellenländer zurückgeht, und erhöht zusätzlich die Kapitalkosten, da sich viele dieser Länder in US-Dollar finanzieren. Zudem steigt meist die Inflation.

Erholen sich die Volkswirtschaften der Schwellenländer jedoch, werten meist auch ihre Währungen auf und die Wirtschaftsleistung steigt. Wie das nachstehende Diagramm zeigt, profitieren EM-Aktien in der Regel von einer Abwertung der US-Währung. Zwar hat sich der US-Dollar zuletzt wieder etwas erholt, insgesamt jedoch hat die US-Währung in den vergangenen Monaten abgewertet – und damit womöglich die Voraussetzungen für ein Comeback der EM-Aktien geschaffen.

EM equities performance sensitive to the USD outlook

Quelle: Bloomberg, Amundi; Stand: 10.02.2023. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Erträge.

Kein Strohfeuer

​​​​​​​Abgesehen von kurzfristigen Faktoren spricht auch längerfristig einiges für die Volkswirtschaften der Schwellenländer, etwa die gute Bevölkerungsentwicklung und die hohe Urbanisierung.

Die Volkswirtschaften der Schwellenländer haben in den vergangenen Jahren unter mehrfachen Lockdowns, dem Ukraine-Krieg und der Liquiditätsverknappung infolge der aggressiven Straffung der Geldpolitik durch die Fed und die EZB gelitten, doch ihr Wachstumspotenzial ist sehr viel größer als das entwickelter Volkswirtschaften. Sofern eine gravierende globale Rezession ausbleibt, dürften die Schwellenländer und insbesondere China vor einer Phase der Erholung stehen. Bloomberg

Bloomberg geht davon aus, dass China in diesem Jahr rund 60% zum Umsatzwachstum im MSCI EM beiträgt. Auch in Südkorea, im EMEA-Raum sowie in Indien erwartet Bloomberg wachsende Umsätze.1 Vom Ende der Kontaktbeschränkungen in China dürfte auch Südostasien profitieren, insbesondere diejenigen Länder, die stark vom Tourismus abhängig sind. Anleger müssen allerdings mit Schwankungen rechnen: Wir erwarten eine ungleichmäßige Erholung in China, außerdem dürften die politischen Spannungen zwischen China und den USA immer mal wieder auf die Aktienmärkte übergreifen.

Doch Schwellenländeraktien haben gegenüber Aktien aus Industrieländern einen weiteren Vorteil: Trotz der Kurskorrektur der letzten Wochen sind sie noch immer so günstig bewertet wie zuletzt vor zwanzig Jahren. ​​​​​​

EM equities valuations at a heavy discount vs developed

Quelle: Bloomberg, Amundi. Daten per 10.02.2023. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Erträge.

Die attraktiveren Bewertungen und Ertragsaussichten sprechen für EM-Aktien, insbesondere in Ländern mit soliden Bilanzen, die weniger von den Dollar-Kapitalmärkten abhängig sind.

Auch ausländische Investoren haben das Potenzial erkannt und seit Anfang November 2022 haben diese netto insgesamt 50 Milliarden US-Dollar investiert, davon fast die Hälfte (24 Mrd. USD) im Januar. Zwischen März und Ende Oktober 2022 hatten sie dagegen insgesamt 28 Milliarden US-Dollar abgezogen. Besonders begehrt waren in den letzten Monaten Aktien aus China, Korea und Brasilien.1

EM-Aktienstrategien mit Nachhaltigkeitskomponente

​​​​​​​An den Aktienmärkten der Schwellenländer haben Anleger die Wahl zwischen diversifizierten Strategien, die in alle Märkte investieren, und Länderstrategien für bedeutende Märkte wie China.

Ein weitere Möglichkeit: Nachhaltigkeitsstrategien. Viele Schwellenländer sind von ausländischem Kapital abhängig, weshalb immer mehr Unternehmen auf Arbeitsnormen, Nachhaltigkeit und den Stakeholder Value achten.

Durch Integration einer Net-Zero-Strategie in eine Schwellenländerallokation können Anleger die Kohlenstoffintensität ihres Portfolios reduzieren und gleichzeitig dessen ESG-Profil stärken. Und wie die nachfolgende Tabelle anhand eines ESG-CTB-Aktienindex zeigt, müssen sie dabei keinen hohen Tracking Error gegenüber dem Stammindex fürchten. Mit einem ESG-CTB-Filter können Anleger die Kohlenstoffintensität ihres Portfolios um mehr als 40% reduzieren und dessen ESG-Profil stärken.

Durch einen SRI-Filter in Kombination mit der Umsetzung der Vorgaben für PAB-Benchmarks (Paris-Aligned Benchmark) verbessert sich das ESG-Profil und die Kohlenstoffintensität sinkt. Im Gegenzug müssen Anleger einen höheren Tracking Error gegenüber dem Stammindex akzeptieren. Allerdings hat sich ein ESG-Filter in dem schwierigen Marktumfeld des vergangenen Jahres als sehr sinnvoll erwiesen, wie die nachstehende Tabelle zeigt.​​

Adding a sustainable dimension to EM equities

Quelle: Bloomberg, MSCI, Amundi.: Stand: 30.01.2023. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Erträge.

Anlageideen für die Aktienmärkte der Schwellenländer

Quelle: Amundi ETF; März 2023.

1. Quelle: Bloomberg, National Sources, Bloomberg, IIF, Amundi; Stand: 30.01.2023. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher indikator für künftige Erträge.  


Wesentliche Risiken

Potenzielle Anleger müssen die nachstehend und in den Basisinformationsblättern (KID) und im Verkaufsprospekt des Fonds, die unter www.amundietf.de abrufbar ist, beschriebenen Risiken berücksichtigen.

KAPITALRISIKO: ETFs sind nachbildende Instrumente. Ihr Risikoprofil ähnelt dem einer direkten Anlage in dem zugrundeliegenden Index. Das Kapital der Anleger ist vollständig Risiken ausgesetzt und Anleger erhalten unter Umständen den ursprünglich investierten Betrag nicht zurück.

RISIKO IN VERBINDUNG MIT DEM BASISWERT: Der zugrundeliegende Index eines ETF kann komplex und volatil sein. Beispielsweise sind ETFs mit einer Ausrichtung auf Schwellenmärkte mit einem größeren Risiko möglicher Verluste verbunden als ein Investment in Industrieländern, da sie vielfältigen und unvorhersehbaren Schwellenländerrisiken ausgesetzt sind.

REPLIKATIONSRISIKO: Die Anlageziele des Fonds werden aufgrund unerwarteter Ereignisse an den zugrundeliegenden Märkten, die die Indexberechnung und die effiziente Fondsnachbildung behindern, unter Umständen nicht erreicht.

GEGENPARTEIRISIKO: Bei synthetisch replizierenden Fonds infolge der Verwendung von OTC-Swaps (OTC = „over-the-counter“) sowie bei Wertpapierleihen sind Anleger Risiken im Hinblick auf die jeweilige(n) Gegenpartei(en) ausgesetzt. Bei einer Gegenpartei/Gegenparteien handelt es sich regelmäßig um (ein) Kreditinstitut/Kreditinstitute, deren Name(n) auf der Website des Fonds unter amundietf. de abrufbar ist/sind. Gemäß den OGAW-Richtlinien darf das mit der Gegenpartei eingegangene Risiko 10% des Gesamtvermögens des Fonds nicht übersteigen.

WÄHRUNGSRISIKO: Ein ETF kann einem Währungsrisiko ausgesetzt sein, wenn der ETF auf eine andere Währung als die zugrundeliegenden Indexwerte lautet, die er nachbildet. Das bedeutet, dass die Wechselkursschwankungen die Wertentwicklungen negativ oder positiv beeinflussen können.

LIQUIDITÄTSRISIKO: Es besteht ein Risiko im Zusammenhang mit den Märkten, die der ETF abbildet. Der Preis und der Wert der Anlagen sind mit dem Liquiditätsrisiko der zugrundeliegenden Indexkomponenten verbunden. Der Wert der Anlagen kann steigen oder fallen. Überdies wird die Liquidität am Sekundärmarkt durch zugelassene Market-Maker an der jeweiligen Börse, an der der ETF notiert ist, zur Verfügung gestellt. Die Liquidität an der jeweiligen Börse kann infolge einer Unterbrechung an dem Markt, der durch den von dem ETF nachgebildeten zugrundeliegenden Index repräsentiert wird, eines Ausfalls der Systeme einer der relevanten Börsen oder anderer Market-Maker-Systeme, oder einer unnormalen Handelssituation bzw. eines unnormalen Handelsereignisses beschränkt sein.

VOLATILITÄTSRISIKO: Der ETF ist Veränderungen in den Volatilitätsmustern der für den zugrundeliegenden Index relevanten Märkte ausgesetzt. Der Wert des ETF kann sich rasch und unvorhersehbar ändern und möglicherweise in erheblichem Umfang steigen oder fallen.

KONZENTRATIONSRISIKO: Bei thematischen ETFs werden Aktien und Anleihen für das Portfolio aus dem ursprünglichen Referenzindex ausgewählt. Je nach den Auswahlregeln kann ein konzentrierteres Portfolio entstehen, in dem die Risiken auf weniger Aktien verteilt sind als in der ursprünglichen Benchmark.

​​​​​​​Wichtige Hinweise

Diese Unterlage richtet sich ausschließlich an professionelle Anleger und geeignete Gegenparteien im Sinne der Richtlinie 2014/65/EU über Märkte für Finanzinstrumente des Europäischen Parlaments, die ausschließlich auf eigene Rechnung handeln. Sie richten sich nicht an Privatkunden. In der Schweiz ist die Unterlage ausschließlich für qualifizierte Anleger im Sinne von Artikel 10 Absatz 3 Buchstaben a), b), c) und d) des Bundesgesetzes über die kollektiven Kapitalanlagen vom 23. Juni 2006 bestimmt.

Diese Informationen sind nicht zur Weitergabe bestimmt und stellen weder ein Verkaufsangebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren oder Dienstleistungen in den Vereinigten Staaten oder ihren Territorien und Besitzungen, die ihrer Rechtshoheit unterstehen, an bzw. zugunsten von US-Personen (gemäß Definition im Verkaufsprospekt des Fonds oder dem Abschnitt mit den rechtlichen Informationen auf den Websites www.amundi.de und www.amundietf.de) dar. Die Fonds sind nicht in den Vereinigten Staaten gemäß dem Investment Company Act von 1940 registriert, und die Anteile/Aktien der Fonds sind nicht in den Vereinigten Staaten gemäß dem Securities Act von 1933 registriert.

Dieses Dokument ist kommerzieller Art. Die in diesem Dokument beschriebenen Fonds sind unter Umständen nicht für alle Anleger erhältlich und sind möglicherweise nicht in allen Ländern für den öffentlichen Vertrieb bei den jeweiligen Behörden registriert. Jedem Anleger obliegt es sicherzustellen, dass er berechtigt ist, dieses Produkt zu zeichnen oder in dieses Produkt zu investieren. Bevor Sie in das Produkt investieren, sollten Anleger unabhängige Finanz-, Steuer-, buchhalterische und Rechtsberatung einholen.

Hierbei handelt es sich um Werbeinformationen, und nicht um vertragliche Informationen, die nicht als Anlageberatung oder Anlageempfehlung, als Aufforderung zur Investition oder als Kaufangebot, sei es von Amundi Asset Management S. A. S. („Amundi“) oder einer ihrer Tochtergesellschaften zu verstehen sind. Bei den Fonds handelt es sich um ETF („Exchange Traded Fund“ = börsengehandelter Fonds) von Amundi oder einer ihrer Tochtergesellschaften, die als OGAW („Organismus für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren“) aufgelegt sind. Das ETF-Geschäft von Amundi umfasst sowohl solche ETF, die als Namensbestandteil „Amundi“ ausweisen („Amundi ETF“), als auch solche ETF, die als Namensbestandteil „Lyxor“ führen („Lyxor-ETF“).

Bei den Fonds handelt es sich um deutsche, französische, Luxemburgische und/oder irische offene Investmentfonds, die entsprechend von der deutschen Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), von der französischen Autorité des Marchés Financiers (französische Finanzmarktaufsichtsbehörde), von der Luxemburger Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF) oder vo n der Central Bank of Ireland (irische Finanzmarktaufsichtsbehörde) genehmigt wurden und zur Vermarktung ihrer Anteile oder Aktien in verschiedenen europäischen Ländern (die Vertriebsländer) gemäß Artikel 93 der Richtlinie 2009/65/EG berechtigt sind. Die Fonds können Teilfonds der folgenden Umbrellastrukturen sein:

Für Amundi ETF:

Amundi Index Solutions, Luxemburger SICAV, RCS B206810, mit Sitz in 5, Allée Scheffer, 2520 Luxemburg, gemanagt von Amundi Luxembourg S. A.

Für Lyxor ETF:

  • Multi Units France, SICAV nach französischem Recht, RCS 441 298 163, mit Sitz in 91-93, boulevard Pasteur, 75015 Paris, Frankreich; gemanagt von Amundi.

  • Multi Units Luxembourg, RCS B115129 und Lyxor Index Fund, RCS B117500, beides Luxemburger SICAV mit Sitz in 9, rue de Bitbourg, 1273 Luxemburg; gemanagt von Amundi.

  • Lyxor SICAV, Luxemburger SICAV, RCS B140772, mit Sitz in: 5, Allée Scheffer, 2520 Luxemburg; gemanagt von Amundi.

  • Lyxor 1, deutscher Umbrellafonds, mit Sitz in: 5, Allée Scheffer, 2520 Luxemburg; gemanagt von Amundi.

  • Lyxor Portfoliostrategy, deutscher Umbrellafonds, mit Sitz in: 5, Allée Scheffer, 2520 Luxemburg; gemanagt von Amundi.

Potenzielle Anleger müssen vor der Zeichnung die Angebotsunterlagen (Basisinformationsblatt (KID) und Verkaufsprospekt) des Fonds lesen. Die französische Fassung des Verkaufsprospekts für französische OGAW ETF, die englische Fassung für luxemburgische und irische OGAW ETFs, die deutsche Fassung für deutsche OGAW ETFs sowie das in den jeweiligen Sprachen der Vertriebsländer erhältliche KID sind kostenlos auf www.amundi.de und www.amundietf.de verfügbar. Die Unterlagen zu den Teilfonds der Amundi Index Solutions SICAV können ebenfalls vom Hauptsitz der Amundi Index Solutions SICAV bezogen werden.

Investitionen in einen Fonds sind mit einem erheblichen Risiko verbunden (die Risiken werden in den Basisinformationsblättern und im Verkaufsprospekt näher erläutert).

Die frühere Wertentwicklung lässt nicht auf zukünftige Renditen schließen. Die Rendite einer Kapitalanlage sowie der Kapitalwert einer Anlage in Fonds oder in einem anderen Anlageprodukt können steigen oder fallen und zu einem Verlust des ursprünglich investierten Kapitalbetrags führen. Alle Anleger sollten vor einer Investitionsentscheidung einen sachkundigen Berater konsultieren, um die Risiken in Verbindung mit der Anlage zu bestimmen und festzustellen, ob eine Anlage geeignet ist.

Dem Anleger obliegt es sicherzustellen, dass sein Investment die für ihn geltenden Gesetze erfüllt, und zu prüfen, ob diese Anlage aufgrund seiner Vermögenssituation (einschließlich steuerlicher Aspekte) zu seinem Anlageziel passt. Die zukünftige Wertentwicklung unterliegt der Besteuerung, die von der persönlichen Situation des jeweiligen Anlegers abhängig ist und sich in der Zukunft ändern kann.

Bei der Entscheidung, in Fonds zu investieren, sollten alle Eigenschaften oder Ziele des Fonds berücksichtigt werden, wie sie in seinem Prospekt oder in den Informationen beschrieben sind, die den Anlegern offenzulegen sind.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Amundi Index Solutions SICAV oder die Managementgesellschaft Regelungen in Bezug auf Anteile/Aktien des Fonds, die für die Vermarktung in einem Mitgliedstaat der EU geschaffen wurden und bezüglich derer sie eine Mitteilung gemacht hat, widerrufen können.

Eine Zusammenfassung der Informationen zu den Rechten der Anleger und kollektiven Rechtsdurchsetzungsmechanismen können auf der Seite mit den rechtlichen Bestimmungen für Amundi ETFs unter https://about.amundi.com/Metanav-Footer/Footer/Quick-Links/Legal-documentation abgerufen werden.

Das vorliegende Dokument wurde von keiner Finanzbehörde überprüft, gestempelt oder genehmigt.

Dieses Dokument ist kein Verkaufsprospekt und stellt kein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Anteilen in Ländern dar, in denen ein solches Angebot nicht rechtmäßig wäre. Außerdem stellt dieses Dokument kein solches Angebot an Personen dar, an die es nach der jeweils anwendbaren Gesetzgebung nicht abgegeben werden darf. Es darf nicht an die Öffentlichkeit oder an Dritte weitergegeben werden, und die Verwendung der zur Verfügung gestellten Informationen durch andere Personen als den Adressaten ist nicht gestattet.

Die vorliegende Unterlage basiert auf Quellen, die Amundi für Amundi ETFs und für Lyxor ETFs zum Zeitpunkt der Veröffentlichung als verlässlich erachten. Daten, Meinungen und Analysen können ohne Ankündigung geändert werden. Amundi übernimmt keinerlei direkte oder indirekte Haftung für die Nutzung der in dieser Unterlage enthaltenen Informationen. Amundi kann in keiner Weise für Entscheidungen oder Investitionen, die auf Grundlage der in dieser Unterlage enthaltenen Informationen getätigt wurden, verantwortlich gemacht werden.

Ein Überblick bzw. ein Ausschnitt über die aktualisierte Zusammensetzung des Anlageportfolios des Produkts ist unter www.amundietf.de verfügbar. Anteile eines bestimmten OGAW ETF, die von einem Vermögensverwalter verwaltet und am Sekundärmarkt erworben werden, können normalerweise nicht direkt an den Vermögensverwalter zurückverkauft werden. Anleger müssen die Anteile mit der Unterstützung eines Intermediärs (z. B. eines Börsenmaklers) an einem Sekundärmarkt kaufen und verkaufen. Dabei können Gebühren anfallen. Außerdem ist es möglich, dass Anleger beim Kauf von Anteilen einen höheren Betrag als den aktuellen Nettoinventarwert bezahlen und bei deren Verkauf weniger als den aktuellen Nettoinventarwert erhalten.

Die in diesem Dokument verwendeten Indizes und die zugehörigen Marken sind das geistige Eigentum der Indexsponsoren und/oder ihrer Lizenzgeber. Die Indizes werden unter Lizenz der Indexsponsoren verwendet. Die Fonds, die auf den Indizes basieren, werden in keiner Weise von den Indexsponsoren und/oder ihren Lizenzgebern gesponsert, unterstützt, vertrieben oder beworben, und weder die Indexsponsoren noch ihre Lizenzgeber können diesbezüglich haftbar gemacht werden. Die in diesem Dokument genannten Indizes (der „Index“) werden von Amundi nicht gesponsert, gebilligt oder vertrieben. Amundi übernimmt diesbezüglich keine Verantwortung.

Die Informationen gelten als zu dem unten angegebenen Datum zutreffend. Eine Vervielfältigung ist ohne schriftliche Einwilligung von Amundi verboten.

Für Amundi ETF: Für weitere Informationen über die Fonds kann von Amundi Deutschland GmbH, Arnulfstr. 124-126, 80636 München, Deutschland (Tel. +49 (0)89 99 2260) ein kostenloser Verkaufsprospekt angefordert werden. Die aufsichtsrechtlichen Dokumente der Amundi ETFs, die zum öffentlichen Vertrieb in Deutschland zugelassen sind, sind auf Anfrage kostenlos und als gedrucktes Exemplar bei Marcard, Stein & Co. AG, Ballindamm 36, 20095 Hamburg, Deutschland erhältlich.

Für Lyxor ETF: Die aufsichtsrechtlichen Dokumente der Lyxor ETFs, die zum öffentlichen Vertrieb in Deutschland zugelassen sind, sind auf Anfrage kostenlos und als gedrucktes Exemplar bei Amundi Deutschland GmbH, Niederlassung Frankfurt am Main, Taunusanlage 18, 60325 Frankfurt am Main, erhältlich.

MSCI-Hinweis

Die MSCI-Indizes sind alleiniges Eigentum von MSCI. MSCI und die MSCI Indexbezeichnungen sind Dienstleistungsmarken von MSCI oder ihren verbundenen Unternehmen und wurden für die Nutzung zu bestimmten Zwecken durch die Verwaltungsgesellschaft lizenziert. Keine der MSCIParteien übernimmt gegenüber der Emittentin oder den Inhabern des Teilfonds oder sonstigen natürlichen oder juristischen Personen weder ausdrücklich noch stillschweigend irgendeine Zusicherung oder Gewährleistung dafür, dass eine Anlage in Fonds im Allgemeinen oder in den Teilfonds im Speziellen empfehlenswert ist oder dass die MSCI-Indizes geeignet sind, die entsprechende Aktienmarkt-Entwicklung abzubilden. Die vollständigen Hinweise finden Sie auf www.msci.com/ notice-and-disclaimer.

S&P Dow Jones Indices-Hinweis

Standard & Poor’s® und S&P® sind eingetragene Handelsmarken von Standard & Poor’s Financial Services LLC („S&P“), und DJIA®, The Dow®, Dow Jones® und Dow Jones Industrial Average sind Handelsmarken von Dow Jones Trademark Holdings LLC („Dow Jones“). Diese Handelsmarken wurden für den Gebrauch durch SPDJI lizenziert und für bestimmte Zwecke vom Lizenznehmer weiterlizenziert. Der Teilfonds wird weder von SPDJI noch von Dow Jones, S&P oder ihren jeweiligen verbundenen Unternehmen (zusammengefasst als „S&P Dow Jones Indices“ bezeichnet) gesponsert, indossiert, verkauft oder beworben. Die vollständigen Hinweise finden Sie auf www.spglobal.com.


Teilen auf

Twitter

LinkedIn

Email