Warnung vor Betrugsversuchen

Seit einigen Monaten häufen sich betrügerische Anlagevorschläge, bei denen der Name, die Adresse, das Logo und/oder die Handelsregisternummer von Unternehmen der Amundi Gruppe oder die Namen von Mitarbeitern missbraucht werden.
Die Betrüger eignen sich widerrechtlich die Identität von Amundi und/oder Amundi Mitarbeitern an oder geben vor, für Amundi oder seine Tochtergesellschaften zu arbeiten, um Angebote und Anlagevorschläge zu unterbreiten. Diese Angebote stammen nicht von Amundi und sind für Amundi oder seine Tochtergesellschaften nicht bindend. Um sich vor Betrugsversuchen zu schützen, lesen Sie bitte die nachfolgenden Informationen.

Amundi rät zur Vorsicht und weist auf folgende Punkte hin
• Amundi und seine Tochtergesellschaften wenden sich niemals direkt an Privatpersonen, um eine Dienstleistung oder ein Finanzprodukt anzubieten.
• Amundi nimmt niemals Gelder direkt von Privatpersonen entgegen.
• Amundi Mitarbeiter werden Sie nie, in welcher Form auch immer, kontaktieren, um Ihnen einen Anlagevorschlag zu machen.
• Amundi Produkte werden ausschließlich über Banken, Investmentgesellschaften, Versicherungsunternehmen und private Vermögensberater verkauft. Bevor Sie eine Geldanlage tätigen, vergewissern Sie sich bitte, ob der Anbieter über die entsprechende Zulassung und Berechtigung verfügt.

Amundi möchte Sie auf folgende Warnsignale hinweisen
• Sie kennen die Person nicht, die Sie kontaktiert.
• Ihnen werden hohe, risikofreie Renditen versprochen.
• Sie müssen schnell eine Entscheidung zu treffen.
• Sie werden aufgefordert, eine Überweisung vorzunehmen.

Generell raten wir Ihnen, die folgenden Empfehlungen zu beachten
• Gehen Sie nicht auf unaufgeforderte Telefonanrufe ein.
• Geben Sie Ihre persönlichen Daten (Telefon, E-Mail, Ausweispapiere, Bankverbindung, IBAN, Adressnachweis usw.) nicht per E-Mail oder auf Websites, deren Zuverlässigkeit Sie nicht überprüfen können, heraus.
• Misstrauen Sie Informationen, die Ihnen ein Anrufer am Telefon gibt. Der Anrufer gibt sich möglicherweise in betrügerischer Absicht als Mitarbeiter eines Unternehmens aus.
• Recherchieren Sie das Unternehmen, für das der Anrufer angeblich arbeitet (Telefon, E-Mail und Postanschrift), und setzen Sie sich mit dem Unternehmen in Verbindung, um sicherzustellen, dass der Anrufer tatsächlich ein Mitarbeiter ist. 
• Seien Sie misstrauisch bei Links, die Sie anklicken sollen.

Weitere Informationen zu den Themen "Finanzbetrug erkennen" und "Verbraucherschutz"  finden Sie auf der Internetseite der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin):
https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/Finanzbetrug/finanzbetrug_node.html
https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/Aktuelles/verbraucher_node.html;jsessionid=882C6A94C1C30C30AC035ADD50212731.internet95

Daneben hält die BaFin auf ihrer Internetseite weitere Informationen bereit:
• Hinweise,  wie in Sachen Geldanlage unseriöse Anbieter erkannt werden können: https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/GeldanlageWertpapiere/UnserioeseAnbieter/unserioese_anbieter_erkennen_node.html
• Eine Unternehmensdatenbank mit Dienstleistern, die eine Erlaubnis der BaFin haben, notifiziert sind oder eine Repräsentanz in Deutschland unterhalten: https://www.bafin.de/DE/PublikationenDaten/Datenbanken/Unternehmenssuche/unternehmenssuche_node.htm

Das Verbrauchertelefon der BaFin ist unter 0800 2 100 500 von Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr erreichbar.

Sofern Sie der Auffassung sind, Opfer eines Betrugs oder Betrugsversuches geworden zu sein, empfehlen wir Ihnen, dies unverzüglich bei der Polizei zur Anzeige zu bringen. Des Weiteren können Sie dies auch der deutschen Finanzaufsicht BaFin melden.